Hafenbesichtigungen von René Leuenberger sen.
Rheinhäfen Karlsruhe sowie Rhein und Rheinbrücke
Schon im 18. Jhd gab es Überlegungen, Karlsruhe durch einen schiffbaren Kanal (Ludwigskanal) mit dem Rhein zu verbinden, um einen stadtnahen Hafen zu bekommen. Aber entsprechende Pläne von Weinbrenner und Tulla wurden nie ausgeführt.
Der heutige Rheinhafen entstand dann ab 1898 als Nachfolger des zu klein gewordenen Hafens von Maxau - heute Jachthafen - und wurde 1901 eröffnet. Dadurch wurde Karlsruhe zum Rheinanlieger, obwohl die Stadtmitte circa 7 km vom Rhein entfernt ist. Heute umfasst der Hafen nach Aus- und Umbauten 6 Hafenbecken (mit dem Stichkanal) und ca. 300 ha Fläche. Kaianlagen und Lagerflächen (Freilager, Lagerhallen, Silos, Tanklager) sind durch Straße und Hafenbahn erschlossen.
Schon im 18. Jhd gab es Überlegungen, Karlsruhe durch einen schiffbaren Kanal (Ludwigskanal) mit dem Rhein zu verbinden, um einen stadtnahen Hafen zu bekommen. Aber entsprechende Pläne von Weinbrenner und Tulla wurden nie ausgeführt.
Der heutige Rheinhafen entstand dann ab 1898 als Nachfolger des zu klein gewordenen Hafens von Maxau - heute Jachthafen - und wurde 1901 eröffnet. Dadurch wurde Karlsruhe zum Rheinanlieger, obwohl die Stadtmitte circa 7 km vom Rhein entfernt ist. Heute umfasst der Hafen nach Aus- und Umbauten 6 Hafenbecken (mit dem Stichkanal) und ca. 300 ha Fläche. Kaianlagen und Lagerflächen (Freilager, Lagerhallen, Silos, Tanklager) sind durch Straße und Hafenbahn erschlossen.