Weiterführung der Rheinschifffahrt, Studie der Fachhochschule Nordwestschweiz

Für grosse Schiffe ist der Rhein heute bereits bis Rheinfelden befahrbar. Heute werden die Güter an den drei Basler Häfen Birsfelden, Muttenz und Kleinhüningen umgeschlagen. Um das prognostizierte Wachstum des Containertransports auffangen zu können, wird der Hafen Kleinhüningen mit dem Containerterminal Basel Nord ausgebaut. Der Weitertransport der Güter ab den Schweizerischen Rheinhäfen ist jedoch problematisch, weil Basel verkehrstechnisch überlastet ist. Der Weitertransport auf dem Rhein ist heute nicht möglich.

Die Studie untersucht, ob eine Schiffbarmachung des Rheins bis nach Rekingen einen volkswirtschaftlichen Nutzen erbringen würde.
Projektarbeit (PDF, 34 MB)

Auftraggeber: Nationalrat Hansjörg Knecht, Leibstadt
Autoren: Fabio Landolt, Patrick Basler, Stefan Zubler, Thomas Kohler, Vanessa Hiltpold, Studierende Betriebsökonomie FHNW

Berichterstattung vom 4./5.2.2015:
Aargauer Zeitung Zeitungs-Bericht
SRF Regionaljournal AG/SO Radio-Bericht / Text
Radio Argovia Radio-Bericht
TeleM1 TV-Bericht